logo

Volltextsuche

Seiteninhalt

Benutzerprofil bearbeiten

4.1 Mein Profil

Sie erreichen Ihr Profil, indem Sie in der Kopfleiste des krz DataBox-Webclients auf Ihre E-Mail Adresse (hier rot umrandet) klicken:

Abbildung 14 Mein Profil ansehen

Innerhalb des Profils können Sie Ihre persönlichen Benutzerdaten anpassen, Ihre Gruppenmitgliedschaften feststellen sowie das Passwort ändern.

Abbildung 15 Mein Profil

4.2 Benutzerdaten

Im Bereich Benutzerdaten können Sie Ihre persönlichen Daten ändern.

Abbildung 16 Benutzerdaten ändern

E-Mail-Adresse (Benutzername):

Hier wird die E-Mail-Adresse Ihres Kontos angezeigt, die zur Anmeldung am krz DataBox verwendet wird (außer wenn die Anmeldung über Active Directory oder RADIUS erfolgt). Sie können diese Adresse ändern, wenn sich z.B. Ihre E-Mail-Adresse geändert hat oder Sie eine andere E-Mail-Adresse zur Anmeldung verwenden möchten. Sobald Sie eine neue Adresse eingeben, erscheint ein zusätzliches Feld, in das Sie die neue E-Mail Adresse nochmals zur Bestätigung eintragen müssen.

Anrede & Titel:

Hier können Sie die Anrede ändern und ggf. einen Titel (z.B. Dr.) eingeben.

Vorname:

Hier können Sie Ihren Vornamen anpassen.

Nachname:

Hier können Sie Ihren Nachnamen anpassen, z.B., wenn sich dieser nach der Eheschließung geändert hat.

Rollen:

Hier wird angezeigt, welche der fünf administrativen Rollen (siehe Benutzerverwaltung) Sie besitzen. Rollen, die Ihnen nicht zugewiesen wurden, werden abgeblendet dargestellt. Zeigen Sie mit der Maus auf ein Symbol, um eine Beschreibung der Rolle anzuzeigen.

Letzte erfolgreiche Anmeldung:

Dieses Feld zeigt an, wann Sie sich zuletzt erfolgreich am System angemeldet haben.

4.3 Verschlüsselungs-Einstellungen

Sofern die Triple-Crypt® Technology in den Einstellungen aktiviert wurde, wird diese Option angezeigt.

Sollte der Benutzer noch kein Verschlüsselungskennwort gesetzt haben, dann kann dies mit der folgenden Schaltfläche durchgeführt werden:

Abbildung 17 Verschlüsselungs Einstellungen

Wenn das Verschlüsselungskennwort gelöscht werden soll, dann erscheint die folgende Warnung:

Abbildung 18 Verschlüsselungskennwort löschen

Das Verschlüsselungskennwort wird mit einem Klick auf "Ja, mein Verschlüsselungskennwort löschen" gelöscht.

4.4 Passwort ändern (nur für E-Mail Authentifizierung)

Unter den Benutzerdaten befindet sich der "Passwort ändern"-Bereich. Hier kann jeder Benutzer sein eigenes Passwort anpassen.

Abbildung 19 Passwort ändern

Bisheriges Passwort:

Angabe des bisherigen, vorher verwendeten Passworts.

Neues Passwort:

Das neue Passwort muss 8 Zeichen lang sein, sowie jeweils mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben, ein Sonderzeichen sowie eine Ziffer enthalten.

Neues Passwort (wiederholen):

Wiederholen des neuen Passworts Wird eine der Vorgaben nicht erfüllt oder stimmen die eingegebenen Passwörter nicht überein, wird dies mit einem Infokästchen hinter dem Eingabefeld angezeigt. z.B.:

Abbildung 20 Passwort stimmt nicht

Nach erfolgreicher Eingabe des bisherigen sowie eines passenden neuen Passworts kann über die Schaltfläche "Passwort ändern" die Änderung durchgeführt werden. Nach erfolgreichem Ändern des Passworts wird rechts oben im Browser kurzzeitig folgende Bestätigung angezeigt.

Abbildung 21 Passwort geändert